Generation Lahmsteiger: Die goldene Ära des FC Bayern Justin Kraft

Über den Autor und weitere Mitwirkende Justin Kraft ist seit Jahrzehnten Bayernfan und seit 2015 als freier Autor tätig. Auf Miasanrot.de dem größten FC-Bayern Blog analysiert er seit Anfang 2016 wöchentlich das strategische, sportliche, aber auch das außersportliche Geschehen. Dies ist seine dritte Buchveröffentlichung.
Die Lektüre hat mir sehr gefallen! Wer Bayern-Fan ist und nur den Hauch eines Interesses an Fussball-Taktik hat, für den ist der Kauf des Buches Pflicht. Allen anderen neuen und alten Fans kann man das Buch ans Herz legen, weil es sehr gut die Wurzeln des gegenwärtigen fussballerischen Selbstverständnisses des FC Bayern darlegt.Wer die letzten Jahre als Fan den Verein verfolgt hat, kann hier tiefer in die jeweiligen Coaching-Theorien der verschiedenen Trainer (von Klinsmann bis Kovac) eintauchen und auch viele überraschende Einsichten gewinnen (z.B. was Glück im Fussball statistisch bedeuten kann oder warum die Bayern unter Ancelotti konteranfällig waren etc.). Der Leser wird dabei aber nicht überdordert, sondern es werden alle (neueren) Fachbegriffe erklärt. Einzig das Kapitel über Niko Kovac hätte meiner Meinung nach kürzer ausfallen können, da die Saison noch nicht beendet ist und es daher schwierig ist den Trainer Kovac anhand einer Hand voll Spiele zu bewerten.Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Alles in allem:Kaufempfehlung!Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger würde das Buch sicher gut gefallen ;)
This is a phantastic book from a dedicated fans point of view.It covers one of the most fascinating areas of the great club climbing back from nowhere to the pinnacle of club football.The up and down over this years are perfectly described in a mix of emotions and excellent fact based analysis.Read it and you have an idea about the current struggles within the club.
Die Idee ein Buch über die vermutlich erfolgreichste Dekade des FC Bayern aus der Sicht eines Fans zu schreiben, alleine das hat mich schon gereizt. Und um es gleich vorneweg zu sagen, ich wurde nicht enttäuscht!Man liest sich leicht durch die Jahre ohne sich zu langweilen. So kam es bei mir mehr als einmal vor dass sich bei der Beschreibung bestimmter Ereignisse mein eigenes Kopfkino einschaltete und es meinen Film dazu abspielte.Es entstand aber kein aneinanderreihen von Jubel, Trubel, Heiterkeit, sondern ein Mix aus Hintergrundgeschichten, Recherche, Trainerphilosophien, aber auch kurze Taktikerklärungen.Es mag für den Einen zu oberflächlich, zu wenig von dem und zuviel von dem anderen sein. Dann gibt es sicher Leser bei denen ist es eher andersherum. Zu wenig Boulevard, zu wenig Taktik, oder zu wenig Hintergrundberichte.Ich kann nur sagen, dass ich mich in dem Buch öfter wiedergefunden habe. Sei es beim verlorenen Finale Dahoam, oder ein Jahr später, als Arjen es gemacht hat!Wer ein Fachbuch erwartet, mit ausführlicher und lückenloser Dokumentatation und oder Taktikschulung der jeweiligen Trainer, der ist hier falsch. Hier wird man auf eine Zeitreise mitgenommen und bleibt an bestimmten Stellen stehen um sie näher zu beschreiben ohne den Anspruch zu haben alles bis ins kleinste Detail zu erläutern.Ich habe mich gut unterhalten und sehr gut erinnert gefühlt!
0 komentar: